März 2024
Aktuell stecke ich mitten in der Nachbearbeitung vom vergangenen Wochenende. Um immer am Ball zu bleiben plane ich für mich in der Nebensaison freie Projekte um neue Ideen umzusetzen. Das bereitet mich auf euren großen Tag vor und ich kann euch mehr von meinen Ideen & Beispiele (zu Lichtsituationen oder ähnlichem) zeigen. Das aktuelle Projekt hat im historischen Torhaus vom Hof zu Linde in Münster stattgefunden, eine wunderschöne Hochzeitslocation direkt am Wasser. Hier zeige ich euch ein paar erste Eindrücke, bevor ich dann meine offizielle Hochzeitssaison 2024 starte!
Februar 2024 off Season: 
Ich überarbeite meine Website, erstelle Kurzfilme und arbeite auch an eigenen Projekten ♥ Heute ist ein kleines Video von einer wunderschönen August Hochzeit am Schloss Wilkinghege entstanden. Als Hochzeitsvideografin durfte ich ab dem getting ready dabei sein und die Braut, ihre Schwester und einige Freundinnen beim Start in den Hochzeitstag begleiten. Im Rahmen der freien Trauung hat auch die Schwester der Braut das Wort ergriffen und diesen schönen Moment darf ich teilen und somit zeigen welche Bedeutung ein Hochzeitsvideo haben kann. Die Worte von Joana, die Bilder und die Musik im Hintergrund halten die Erinnerung an diesen Moment lebendig und nah.
26. August 2023
Freie Trauung im Schloss Wilkinghege / Münster
An diesem Tag war ich als Hochzeitsvideografin im Einsatz und durfte einen emotionalen Hochzeitsfilm produzieren. Gestartet ist er für mich mit dem getting ready der Braut. Gemeinsam mit ihren Brautjungfern hat sie den Tag in der Hochzeitssuite "von Rhemen" - dem Luxuszimmer im Schlosshotel Wilkinghege - begonnen. In entspannter Atmosphäre durfte ich hier wunderschöne erste Momente festhalten. Am Nachmittag hat im Schlossgarten unter freiem Himmel die freie Trauung stattgefunden. Birgit Wobker-Rinne hat einzigartige Worte gefunden, die eine magische Stimmung erzeugt haben ♥ 
Die anschließende Hochzeitsfeier hat im Rittersaal von Schloss Wilkinghege stattgefunden. Das Schloss mit seiner traumhaften Gartenanlage ist die perfekte Hochzeitslocation in Münster. In stilvollem Ambiente können hier die Trauung, der Sektempfang (auf der Terrasse direkt vor dem Schloss) und auch die Hochzeitsfeier stattfinden. Wer also von einer märchenhaften Hochzeit träumt ist hier goldrichtig! 
1. Juli 2023
Ein traumhafter Tag auf dem Gut Ostenwalde ♥ Als Hochzeitsvideografin durfte ich den wundervollen Hochzeitsag von Anna & Marian belgeiten. Sie haben sich für eine freie Trauung im Garten am Gut Ostenwalde entschieden und ganz nach ihren Wünschen den Tag in Zusammenarbeit mit Hochzeitsplanerin Katharina Gronwald gestaltet. Für das getting ready waren sie gemeinsam mit ihren engsten Freunden direkt auf dem Gut untergebracht. Ich durfte die beiden von Beginn bis zum Abend begleiten und die Höhepunkte ihres Tages in einem Hochzeitsfilm für immer festhalten.
27. Mai 2023
Wow was für ein Tag! Vom Getting ready bis zum Feuerwerk am Abend durfte ich Selin & Marvin an ihrem Hochzeitstag begleiten. Das Rittergut Falkenhardt war die perfekte Hochzeitslocation um der freien Trauung und der anschließenden Feier den passenden Rahmen zu geben. Die Trauung hat im Innenhof stattgefunden und der Einzug der Braut durch die Allee in der Mitte war ein absolutes Highlight. Auch der Festsaal mit den hohen Decken und den wunderschönen Kronleuchtern hat ein beeindruckendes Ambiente geschaffen. Die Lichtsituationen für mich als Hochzeitsvideografin waren eine schöner als die andere. Schaut selbst: Den vollständigen Hochzeitsfilm der beiden gibt es HIER
Mai 2023
Ein paar Wochen nachdem wir das "Save the Date" - Video produziert haben, war es dann endlich soweit: der Hochzeitstag von Anna & Basti war da! Vor der Trauung haben wir uns zum "First Look" am Schloss in Senden getroffen, wo diese schönen Aufnahmen entstanden sind. Der Schlossgarten eignet sich perfekt dafür! Im Anschluss ging es dann weiter zum Standesamt. In kleiner Runde haben die beiden den Tag dann mit einer entspannten Gartenparty ausklingen lassen. Ich freue mich, dass ich auch im kommenden Jahr (zur großen Feier der beiden) dabei sein darf, um mit ihnen Erinnerungen zu schaffen!
Standesamtliche Trauung am Schloss Nordkirchen  
März 2023 
Es war ein sehr kalter Tag im März - Die Aufnahmen mit dem Brautpaar haben wir kurzfristig in den Innenhof vom Schloss verlegt, da im Schlossgarten ein eisiger Wind wehte. Hier haben wir die Fotos vom "First Look" aufgenommen und einige erste Paaraufnahmen gemacht. Die standesamtliche Trauung hat im Trautürmchen stattgefunden (das schwarz-weiß Foto ist direkt im Anschluss an die Trauung entstanden). Für so eine Aufnahme eignet sich der Moment, in dem eure Gäste den Trausaal verlassen und draußen einen wunderschönen Empfang vorbereiten. Dann habt ihr die Möglichkeit als Paar am Ort der Trauung Fotos zu machen.
Workshop Erfahrung in der Off-Season  
19. März 2023 
Die kalte Jahreszeit bringt zauberhafte Winterhochzeiten (wie z.B. am Donnerstag am Schloss Nordkirchen) mit sich, aber es wird doch merklich weniger geheiratet als im Sommer. Ich nutze die Zeit um mich fortzubilden und weiterzuentwickeln oder um organisatorische Prozesse zu optimieren. Am liebsten bin ich jedoch mit meiner Kamera unterwegs und "bleibe im Training".
Am Sonntag war ich in Düren und habe mich von der lieben Vicky Baumann inspirieren lassen. Sie hat mit großartigen Dienstleisterinnen ein tolles Hochzeits-Setting vorbereitet. An euren Hochzeitstagen ist nicht immer alles planbar, da die Aufnahmen von Abläufen, dem Wetter und anderen Faktoren beeinflusst werden. Deshalb ist es für mich besonders wichtig, gut vorbereitet zu sein und schnell auf jede Situation optimal reagieren zu können. Hier gab es genügend Möglichkeiten sich auszuprobieren!
www.vickybaumann.de Couple: Elif & Mert Konzept, Deko, Möbel & Blumen: the Lovers Planung: Perfect Plan Weddings Papeterie: Sweet Stories Hair & Make-Up: Nina Nolepa Kleid: Annette Basilius Torte: Sandrunskii Catering: Caterring Location: Kreativwerk Elim
Weddingguide - Tipps rund um eure Hochzeitsplanung 
12. Februar 2023 
Die Hochzeit ist eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Paares und eine gute Vorbereitung & Planung ist die Basis für einen reibungslosen entspannten Ablauf am Hochzeitstag. Denn wenn alles gut vorbereitet ist könnt ihr euren Tag einfach nur genießen!
Um euch bei der Organisation zu unterstützen, habe ich einen Wedding Guide zusammengestellt, der euch bei der Planung der zeitlichen Abläufe und auch in anderen organisatorischen Bereichen unterstützen kann. In der aktuellen Off-season aktualisiere und erweitere ich die Broschüre und ergänze weitere "Tipps & Tricks", die sich in der vergangenen Hochzeitssaison als hilfreich erwiesen haben. 
Die wichtigsten Punkte besprechen wir ca. 6 Wochen vor eurem Hochzeitstag und prüfen, ob es eventuell Änderungen/Verbesserungen gibt.
Was kostet ein Hochzeitsvideo? 
30. Januar 2023 
Mittlerweile entscheiden sich immer mehr Brautpaare für ein Hochzeitsvideo, was mich von Herzen freut, denn ich kann es jedem nur empfehlen. Stellt euch vor ihr habt zu den Aufnahmen von eurem Hochzeitstag zusätzlich Bewegung, Geräusche & Stimmen zu den Bildern! Ihr entdeckt Augenblicke, die ihr am Hochzeitstag selbst nicht mitbekommen habt und könnt die Reaktionen eurer Gäste während der Trauung sehen. Auch der ein oder andere Bräutigam, der im Vorfeld unsicher war, ob es ein Video sein muss, war im Nachhinein einfach nur glücklich, sich doch dafür entschieden zu haben.
Was kostet ein Hochzeitsvideo? Welches sind die Leistungen des Videografen und wie wählt ihr den richtigen Videografen für eure Hochzeit? In diesem Artikel beantworte ich euch diese Fragen und versuche euch etwas mehr mit dem Thema Hochzeitsvideografie vertraut zu machen. Die Kosten für ein Hochzeitsvideo sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Deshalb beinhaltet das Erstgespräch in der Regel folgende Punkte:
- Dauer der videografischen Begleitung die (die Zeit, die der Videograf bei der Hochzeit anwesend ist) 
- Endprodukt (was sind die genauen Leistungen des Videografen? was genau wünscht ihr euch?)
- zusätzlichen Extras (eure persönlichen Wünsche z.B. Originalmitschnitte der Trauung oder von Reden)
- Reisekosten des Videografen (viele Videografen bieten ihren Dienst deutschlandweit an und verlangen keine zusätzlichen Reisekosten). 
Je mehr der Videograf von der Hochzeit filmt (je länger die Begleitung am Hochzeitstag gewünscht ist), desto größer ist der Aufwand am Tag selbst und insbesondere in der Nachbearbeitung. Wenn ihr euch Drohnenaufnahmen, Originalmitschnitte von eurer Trauung & den Reden oder andere Extras wünscht, erweitert auch das die Leistungen des Videografen. Wenn der Videograf eine weite Strecke zurücklegen muss, um bei der Hochzeit anwesend zu sein, müsst ihr ggf. auch seine Reisekosten bezahlen. 
TIPP: Um sicherzustellen, dass ihr eine Qualitätsarbeit bekommt, ist es wichtig, Referenzen zu prüfen und sich ein realistisches Bild davon zu machen, was ihr erwarten könnt. Schaut euch unbedingt vorher bearbeitetes Videomaterial an und überlegt, ob euch Bildsprache, Farbgebung und die Art der Komposition gefallen (Zusammenspiel von Bild und Ton, Schnitt). Hier hat jeder Videograf eine eigene Handschrift und eine individuelle kreative Art eure Geschichte für immer festzuhalten.
Solltet ihr weitere Fragen haben schreibt mir gerne eine Nachricht, vielleicht entsteht daraus ja der nächste Blogeintrag.
Freie Trauung auf Hof Bleckmann
1. Oktober 2022 
Wow dieser Samstag hatte alles für uns dabei. Als ich am Hof Bleckmann ankam schien die Sonne, für die freie Trauung im Garten war alles vorbereitet und ich habe sofort mit den Drohnenaufnahme an der Location losgelegt. Als das Brautpaar eintraf, um mit mir die Paaraufnahmen zu machen war ein Gewitter über uns, das es in sich hatte. Nach einer kurzen Wartezeit im Auto haben wir entschieden die Aufnahmen ins Gebäude zu verlegen. Auf dem Hof gibt es einen tollen Dachboden der auch für Trauungen genutzt werden kann. Passend zur Trauung zog es dann wieder auf und bei strahlendem Sonnenschein konnte die freie Trauung beginnen. Doch auch hier kam der nächste Wetterwechsel schneller als gehofft, so dass die Regenschirme zum Einsatz kamen. Am Abend habe ich mir die 2 noch einmal kurz geschnappt und was soll ich sagen: das Licht hätte nicht schöner sein können! 
Hochzeit auf Schloss Wilkinghege 
26. August 2022
Am Freitag fand die wunderschöne Hochzeit von D & M auf Schloss Wilkinghege statt. In der kleinen Kapelle direkt vor dem Schloss fand im engsten Familienkreis die kirchliche Trauung der beiden statt. Das Wetter war perfekt für den anschließenden Sektempfang im Schlosshof. Auch die Paarfotos konnten wir direkt vor Ort im Schlossgarten aufnehmen, so dass die beiden möglichst viel Zeit mit ihren Gästen verbringen konnten. Hier gab es wirklich keine weiten Wege, denn alles konnte auf dem Gelände rund um das Schloss stattfinden - und das Schloss und alles drum herum ist wirklich zauberhaft.
Standesamtliche Trauung in Münster 
19. August 2022
Am letzten Freitag habe ich G & M zur Trauung im Lotharinger Kloster Münster begleiten dürfen, hier am Fester ist das Bild (r) der beiden entstanden. Die anschließende Feier hat im Escape stattgefunden. Dort haben die beiden Töchter der Braut noch eine "freie Trauung" vorbereitet, bei der auch mir die Tränen in die Augen gestiegen sind. Es war wunderschön! Für die Fotos vom Brautpaar sind wir einmal über die Kanalbrücke ins Grüne gefahren. Geregnet hat es nicht... der Schirm war als Sonnenschutz vorgesehen und kam so auch für die Fotos zum Einsatz. Jetzt bin ich mitten in der Bildbearbeitung und erinnere mich an die schönen Augenblicke des Tages.
15. August 2022 First Look 
Am 3. Juni 2022 durfte ich Jessi & Leo an ihrem Hochzeitstag begleiten. Der First Look der beiden hat im Garten von Schloss Wilkinghege stattgefunden. Hier haben die beiden sich auch die Ehegelübde vorgelesen. Es war ein toller emotionaler Augenblick, der nur den beiden gehörte. Ich durfte ihn mit meiner Kamera festhalten!
3. August 2022 standesamtliche Trauung
Das Standesamt (Münster) - als Brautpaar ist man in vielen Fällen nur ein einziges Mal dort. Vielleicht war der ein oder andere als Gast schon einmal vor Ort oder kennt Teile des Standesamts von Fotos, aber kaum jemand kennt sich hier richtig gut aus. Außerhalb von Münster trifft das häufig auch für mich zu (ich kenne die Räumlichkeiten, die Lichtverhältnisse etc. nicht). Doch wie bereitet man sich dann vor? Als Brautpaar oder als Fotografin? Der erste Schritt ist immer das Internet. Viele Standesämter zeigen sowohl das Gebäude als auch die zur Verfügung stehenden Trausäle online. So bekommt man einen guten ersten Eindruck. Solltet ihr nicht ausreichend Informationen und Fotos finden, besteht jederzeit die Möglichkeit dort anzurufen. Das mache ich auch! Wenn ich nur ein kleines Zeitfenster habe - so wie ihr wahrscheinlich an eurem Hochzeitstag - rufe ich vorher im Standesamt an und erfrage Dinge, die für meine Arbeit wichtig sind. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 
Mit dem Standesamt in Münster bin ich mittlerweile sehr vertraut. Hier seht ihr einige Fotos aus der Hochzeitsreportage von Jessi & Leo im Juni 2022
der Parkplatz hinter dem Stadesamt Münster
der Parkplatz hinter dem Stadesamt Münster
der Haupteingang
der Haupteingang
im EG empfangt ihr eure Gäste und meldet euch an
im EG empfangt ihr eure Gäste und meldet euch an
durch das Treppenhaus geht es nach oben zum Schlaunsaal
durch das Treppenhaus geht es nach oben zum Schlaunsaal
der Schlaunsaal im Standesamt Münster
der Schlaunsaal im Standesamt Münster
Schlaunsaal Standesamt Münster
Schlaunsaal Standesamt Münster
der Auszug nach der Trauung
der Auszug nach der Trauung
der Auszug nach der Trauung
der Auszug nach der Trauung
der Seitenausgang (mit Baugerüst) vom Standesamt Münster
der Seitenausgang (mit Baugerüst) vom Standesamt Münster
Hinter dem Standesamt befindet sich der Parktplatz, der ausschließlich vom Brautpaar (ihr erhaltet bei der Anmeldung zur Eheschließung eine Parkmünze) genutzt werden kann. Durch die Tür am Haupteingang gelangt ihr in das Foyer. Hier empfangt ihr eure Gäste und in dem kleinen Büro meldet ihr euch und ggf. eure Trauzeugen an. Die Standesbeamtin/ der Standesbeamte nimmt euch kurz vor eurer Trauung in Empfang. Über eine Treppe gelangt ihr nach oben in den Schlaunsaal, euch gehören die zwei Plätze vorne in der Mitte. Hier findet eure Trauung statt! Eine standesamtliche Trauung dauert in der Regel ca. 20 Minuten. Im Anschluss gelangt ihr über die Treppe wieder ins Erdgeschoss und könnt über den Seitenausgang das Standesamt verlassen. Es gibt natürlich auch einen Aufzug, er befindet sich direkt gegenüber der Treppe. Hier sind jeweils auch die WCs (im EG und auch oben vor dem Schlaunsaal).
9. Mai 2022 Traumhochzeit in Münster Katrin & Otis
Samstag 7.5.2022 bei perfektem Wetter, mit einem zauberhaften Brautpaar, während der freien Trauung an der Werse in Münster im Landgasthof Pleistermühle ereignete sich dieser spontane Moment. Der Hochzeitsfilm für Katrin & Otis ist in Bearbeitung und ich erinnere mich so gerne an diesen Tag zurück. Es war eine Traumhochzeit an einem wunderschönen Fleckchen Erde hier in Münster  - demnächst folgen weitere Eindrücke!
12. Januar 2022 Winterhochzeit in Münster
Am 29.12.21 durfte ich Renata & Jeroen am Tag ihrer standesamtliche Trauung in Münster begleiten. Bereits im Vorgespräch hatten wir überlegt wie wir uns bestmöglich auf das Winterwetter vorbereiten und verschiedene Optionen vorbereitet für den Fall, dass es regnet. Renata & Jeroen hatten Glück, denn es blieb den ganzen Tag trocken, leicht bewölkt - einfach perfekt für Hochzeitsfotos! 
Ab dem getting ready durfte ich ganz nah dabei sein. Zu Hause bei den Eltern der Braut fand auch der FIRST LOOK der beiden statt. Gemeinsam ging es dann zum Standesamt in Münster. Die Trauung der beiden fand im Schlaunsaal statt und tatsächlich durfte ein erweiterter Kreis von Familie und Freunden dabei sein (da zu dem Zeitpunkt die Coronaregeln verschärft wurden, war das leider bis zuletzt nicht sicher). 
Nach der Trauung und den Gratulationen haben wir Familie und Freunde der beiden mit in Richtung Promenade genommen um dort noch gemeinsam Fotos zu machen. Die Fotos vom Brautpaar sind am Aasee entstanden, mit dabei die Trauzeugin und der Trauzeuge. Nach einem gemütlichen Abendessen im engsten Kreise beim Lieblingsitaliener gab es dann noch eine wunderschöne Hochzeitstorte... schaut selbst... 
Es war ein sehr schöner Hochzeitstag und ich freue mich, dass die beiden mir ihr Vertrauen geschenkt haben!
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitstorte
Hochzeitstorte