Was kostet ein Hochzeitsvideograf? Was kostet eine Hochzeitsvideografin?
30. Januar 2023 
Mittlerweile entscheiden sich immer mehr Brautpaare für ein Hochzeitsvideo, was mich von Herzen freut, denn ich kann es jedem nur empfehlen. Stellt euch vor ihr habt zu den Aufnahmen von eurem Hochzeitstag zusätzlich Bewegung, Geräusche & Stimmen zu den Bildern! Ihr entdeckt Augenblicke, die ihr am Hochzeitstag selbst nicht mitbekommen habt und könnt die Reaktionen eurer Gäste während der Trauung sehen. Auch der ein oder andere Bräutigam, der im Vorfeld unsicher war, ob es ein Video sein muss, war im Nachhinein einfach nur glücklich, sich doch dafür entschieden zu haben.
Was darf ein Hochzeitsvideo kosten? Was sind die Preisspannen und wie wählt ihr den richtigen Videografen für eure Hochzeit? In diesem Artikel beantworte ich euch diese Fragen und versuche euch etwas mehr mit dem Thema Hochzeitsvideografie vertraut zu machen. Die Kosten für einen Hochzeitsvideografen sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Deshalb werden im ersten Kontakt in der Regel folgende Punkte besprochen:
- Dauer der videografischen Begleitung die (die Zeit, die der Videograf bei der Hochzeit anwesend ist) 
- Anzahl der Assistenten, die anwesend sind
- Endprodukt (was sind die genauen Leistungen des Videografen? was genau wünscht ihr euch?)
- zusätzlichen Extras (eure persönlichen Wünsche)
- Reisekosten des Videografen (viele Videografen bieten ihren Dienst deutschlandweit an und verlangen keine zusätzlichen Reisekosten). 
Je mehr der Videograf von der Hochzeit filmt (je länger die Begleitung am Hochzeitstag gewünscht ist), desto größer ist der Aufwand am Tag selbst und insbesondere in der Nachbearbeitung. Wenn ihr euch Drohnenaufnahmen, Originalmitschnitte von eurer Trauung & den Reden oder andere Extras wünscht, erweitert auch das die Leistungen des Videografen. Wenn der Videograf eine weite Strecke zurücklegen muss, um bei der Hochzeit anwesend zu sein, müsst ihr ggf. auch seine Reisekosten bezahlen. 
TIPP: Um sicherzustellen, dass ihr eine Qualitätsarbeit bekommt, ist es wichtig, Referenzen zu prüfen und sich ein realistisches Bild davon zu machen, was ihr erwarten könnt.
Solltet ihr weitere Fragen haben schreibt mir gerne eine Nachricht, vielleicht entsteht daraus ja der nächste Blogeintrag.
Hochzeitsfotos im Regen
15. Oktober 2022 
Oft werde ich gefragt: Anna, was machen wir wenn es regnet? Wenn man auf Regen vorbereitet ist, ist alles halb so schlimm und aus meiner Sicht manchmal sogar etwas ganz besonders Schönes. Am vergangenen Samstag kamen meine Schirme zu Einsatz (ich habe immer transparente Regenschirme für euch und mich dabei). Kurz nach dem First Look fing es an zu regnen. Der Regen hat uns nur wenige Minuten begleitet und es war wieder trocken, aber schaut mal was für schöne Fotos im Regen entstehen können. Mir gefällt es total, wenn man den Regen im Bild erkennen kann. Auch bei Einbruch der Dunkelheit können magische Aufnahmen entstehen, wenn die Tröpfchen um euch herum das Licht reflektieren und funkeln.
Hochzeitsfotos im Regen J & D
Hochzeitsfotos im Regen J & D
Hochzeitsfotos mit Regenschirm
Hochzeitsfotos mit Regenschirm
Hochzeitsfoto Stadtpark Emsdetten
Hochzeitsfoto Stadtpark Emsdetten
Freie Trauung auf Hof Bleckmann
1. Oktober 2022 
Wow dieser Samstag hatte alles für uns dabei. Als ich am Hof Bleckmann ankam schien die Sonne, für die freie Trauung im Garten war alles vorbereitet und ich habe sofort mit den Drohnenaufnahme an der Location losgelegt. Als das Brautpaar eintraf, um mit mir die Paaraufnahmen zu machen war ein Gewitter über uns, das es in sich hatte. Nach einer kurzen Wartezeit im Auto haben wir entschieden die Aufnahmen ins Gebäude zu verlegen. Auf dem Hof gibt es einen tollen Dachboden der auch für Trauungen genutzt werden kann. Passend zur Trauung zog es dann wieder auf und bei strahlendem Sonnenschein konnte die freie Trauung beginnen. Doch auch hier kam der nächste Wetterwechsel schneller als gehofft, so dass die Regenschirme zum Einsatz kamen. Am Abend habe ich mir die 2 noch einmal kurz geschnappt und was soll ich sagen: das Licht hätte nicht schöner sein können! 
Standesamt Münster / kirchliche Trauung St. Petronilla Münster-Mauritz
24. September 2022
Sehen die beiden nicht toll aus? Es war ein herrlich entspannter Tag trotz 'straffem' Ablauf. Die standesamtliche Trauung hat im kleinen Trauzimmer im Lotharinger Kloster stattgefunden - hier wurde anschließend im engsten Kreis im Garten des Standesamts gefeiert. Von dort aus ging es kurz nach Hause für einen Kleiderwechsel und ein kleines Zusammenkommen von Familie und Freunden (und die Brautmutter hat Spaghetti gekocht für alle, die eine Stärkung gebrauchen konnten). In einer erweiterten Runde hat dann die kirchliche Trauung in Münster-Mauritz stattgefunden. Nach einem kleinen Stop für Gruppenfotos mit Familie und Freunden ging es dann über in die abendliche  Feier. Es war ein wunderschöner Tag und ich freue mich schon sehr auf den Hochzeitsfilm der beiden!
Hochzeit auf Schloss Wilkinghege 
26. August 2022
Am Freitag fand die wunderschöne Hochzeit von D & M auf Schloss Wilkinghege statt. In der kleinen Kapelle direkt vor dem Schloss fand im engsten Familienkreis die kirchliche Trauung der beiden statt. Das Wetter war perfekt für den anschließenden Sektempfang im Schlosshof. Auch die Paarfotos konnten wir direkt vor Ort im Schlossgarten aufnehmen, so dass die beiden möglichst viel Zeit mit ihren Gästen verbringen konnten. Hier gab es wirklich keine weiten Wege, denn alles konnte auf dem Gelände rund um das Schloss stattfinden - und das Schloss und alles drum herum ist wirklich zauberhaft.
Kirchliche Trauung in Warendorf
20. August 2022
Am Samstag durfte ich B & J an ihrem Hochzeitstag begleiten. Im Anschluss an die kirchliche Trauung der beiden sind wir für Paarfotos zum nahegelegenen Hof Schulze Osthoff gefahren. Dort gab es auch die kleine Brücke und viele wunderschöne Ecken. Am Abend kurz vor Sonnenuntergang sind bei perfekten Lichtverhältnissen noch Familien- und Gruppenfotos mit Freunden entstanden. Gerne unterstütze ich euch in den Vorgesprächen bei der zeitlichen Planung damit an eurem Hochzeitstag alles reibungslos ablaufen kann und ihr euren Tag einfach genießen könnt!
Standesamtliche Trauung in Münster 
19. August 2022
Am letzten Freitag habe ich G & M zur Trauung im Lotharinger Kloster Münster begleiten dürfen, hier am Fester ist das Bild (r) der beiden entstanden. Die anschließende Feier hat im Escape stattgefunden. Dort haben die beiden Töchter der Braut noch eine "freie Trauung" vorbereitet, bei der auch mir die Tränen in die Augen gestiegen sind. Es war wunderschön! Für die Fotos vom Brautpaar sind wir einmal über die Kanalbrücke ins Grüne gefahren. Geregnet hat es nicht... der Schirm war als Sonnenschutz vorgesehen und kam so auch für die Fotos zum Einsatz. Jetzt bin ich mitten in der Bildbearbeitung und erinnere mich an die schönen Augenblicke des Tages.
15. August 2022 First Look 
Am 3. Juni 2022 durfte ich Jessi & Leo an ihrem Hochzeitstag begleiten. Der First Look der beiden hat im Garten von Schloss Wilkinghege stattgefunden. Hier haben die beiden sich auch die Ehegelübde vorgelesen. Es war ein toller emotionaler Augenblick, der nur den beiden gehörte. Ich durfte ihn mit meiner Kamera festhalten!
3. August 2022 standesamtliche Trauung
Das Standesamt (Münster) - als Brautpaar ist man in vielen Fällen nur ein einziges Mal dort. Vielleicht war der ein oder andere als Gast schon einmal vor Ort oder kennt Teile des Standesamts von Fotos, aber kaum jemand kennt sich hier richtig gut aus. Außerhalb von Münster trifft das häufig auch für mich zu (ich kenne die Räumlichkeiten, die Lichtverhältnisse etc. nicht). Doch wie bereitet man sich dann vor? Als Brautpaar oder als Fotografin? Der erste Schritt ist immer das Internet. Viele Standesämter zeigen sowohl das Gebäude als auch die zur Verfügung stehenden Trausäle online. So bekommt man einen guten ersten Eindruck. Solltet ihr nicht ausreichend Informationen und Fotos finden, besteht jederzeit die Möglichkeit dort anzurufen. Das mache ich auch! Wenn ich nur ein kleines Zeitfenster habe - so wie ihr wahrscheinlich an eurem Hochzeitstag - rufe ich vorher im Standesamt an und erfrage Dinge, die für meine Arbeit wichtig sind. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 
Mit dem Standesamt in Münster bin ich mittlerweile sehr vertraut. Hier seht ihr einige Fotos aus der Hochzeitsreportage von Jessi & Leo im Juni 2022
der Parkplatz hinter dem Stadesamt Münster
der Parkplatz hinter dem Stadesamt Münster
der Haupteingang
der Haupteingang
im EG empfangt ihr eure Gäste und meldet euch an
im EG empfangt ihr eure Gäste und meldet euch an
durch das Treppenhaus geht es nach oben zum Schlaunsaal
durch das Treppenhaus geht es nach oben zum Schlaunsaal
der Schlaunsaal im Standesamt Münster
der Schlaunsaal im Standesamt Münster
Schlaunsaal Standesamt Münster
Schlaunsaal Standesamt Münster
der Auszug nach der Trauung
der Auszug nach der Trauung
der Auszug nach der Trauung
der Auszug nach der Trauung
der Seitenausgang (mit Baugerüst) vom Standesamt Münster
der Seitenausgang (mit Baugerüst) vom Standesamt Münster
Hinter dem Standesamt befindet sich der Parktplatz, der ausschließlich vom Brautpaar (ihr erhaltet bei der Anmeldung zur Eheschließung eine Parkmünze) genutzt werden kann. Durch die Tür am Haupteingang gelangt ihr in das Foyer. Hier empfangt ihr eure Gäste und in dem kleinen Büro meldet ihr euch und ggf. eure Trauzeugen an. Die Standesbeamtin/ der Standesbeamte nimmt euch kurz vor eurer Trauung in Empfang. Über eine Treppe gelangt ihr nach oben in den Schlaunsaal, euch gehören die zwei Plätze vorne in der Mitte. Hier findet eure Trauung statt! Eine standesamtliche Trauung dauert in der Regel ca. 20 Minuten. Im Anschluss gelangt ihr über die Treppe wieder ins Erdgeschoss und könnt über den Seitenausgang das Standesamt verlassen. Es gibt natürlich auch einen Aufzug, er befindet sich direkt gegenüber der Treppe. Hier sind jeweils auch die WCs (im EG und auch oben vor dem Schlaunsaal).
9. Mai 2022 Traumhochzeit in Münster Katrin & Otis
Samstag 7.5.2022 bei perfektem Wetter, mit einem zauberhaften Brautpaar, während der freien Trauung an der Werse in Münster im Landgasthof Pleistermühle ereignete sich dieser spontane Moment. Der Hochzeitsfilm für Katrin & Otis ist in Bearbeitung und ich erinnere mich so gerne an diesen Tag zurück. Es war eine Traumhochzeit an einem wunderschönen Fleckchen Erde hier in Münster  - demnächst folgen weitere Eindrücke!
12. Januar 2022 Winterhochzeit in Münster
Am 29.12.21 durfte ich Renata & Jeroen am Tag ihrer standesamtliche Trauung in Münster begleiten. Bereits im Vorgespräch hatten wir überlegt wie wir uns bestmöglich auf das Winterwetter vorbereiten und verschiedene Optionen vorbereitet für den Fall, dass es regnet. Renata & Jeroen hatten Glück, denn es blieb den ganzen Tag trocken, leicht bewölkt - einfach perfekt für Hochzeitsfotos! 
Ab dem getting ready durfte ich ganz nah dabei sein. Zu Hause bei den Eltern der Braut fand auch der FIRST LOOK der beiden statt. Gemeinsam ging es dann zum Standesamt in Münster. Die Trauung der beiden fand im Schlaunsaal statt und tatsächlich durfte ein erweiterter Kreis von Familie und Freunden dabei sein (da zu dem Zeitpunkt die Coronaregeln verschärft wurden, war das leider bis zuletzt nicht sicher). 
Nach der Trauung und den Gratulationen haben wir Familie und Freunde der beiden mit in Richtung Promenade genommen um dort noch gemeinsam Fotos zu machen. Die Fotos vom Brautpaar sind am Aasee entstanden, mit dabei die Trauzeugin und der Trauzeuge. Nach einem gemütlichen Abendessen im engsten Kreise beim Lieblingsitaliener gab es dann noch eine wunderschöne Hochzeitstorte... schaut selbst... 
Es war ein sehr schöner Hochzeitstag und ich freue mich, dass die beiden mir ihr Vertrauen geschenkt haben!
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitsfotos am Aasee Münster
Hochzeitstorte
Hochzeitstorte